Aufgabenstellung
Einführung eines Umweltmanagementsystems
nach der EU-Ökoaudit-Verordnung bei den deutschen Standorten der FAG
KugelfischerAuftraggeber
FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG, Schweinfurt
Leistungen
Durchführung der ersten Umweltprüfung bei den deutschen Standorten
Erstellung
von Verfahrensanweisungen für das Konzernmanagementhandbuch
Ausgangssituation
FAG Kugelfischer entschloss sich im Jahre 1995 im Konzern ein Umweltmanagementsystem
gemäß den
Vorgaben der EU-Ökoaudit-Verordnung einzuführen. ECH erhielt
zunächst den Auftrag für die Durchführung
einer ersten Umweltprüfung am Standort Eltmann der FAG Komponenten
AG.
Schwerpunkte
die Prüfung
der Einhaltung der umweltrechtlichen Vorschriften und Auflagen
die Erfassung
der aktuellen Umweltsituation durch Erstellen von Stoff- und Energiebilanzen
die Begutachtung
der Organisation des betrieblichen Umweltschutzes im Hinblick auf die
Vorgaben der
EU-Ökoaudit-Verordnung
Die Ergebnisse wurden in einem Umweltbericht anschaulich zusammengestellt.
Aufbauend auf den Prüf-
ergebnissen wurde eine Schwachstellenanalyse durchgeführt und Maßnahmen
zur Verbesserung der Umweltsituation erarbeitet.
Im Zeitraum 1995 - 1998 führte ECH dann auch bei den anderen
Produktionsstätten der FAG Kugelfischer die erste Umweltprüfung durch:
Wuppertal:
FAG OEM und Handel AG
Elfershausen:
FAG OEM und Handel AG
Schweinfurt:
FAG OEM und Handel AG
FAG Komponenten
AG
FAG Aircraft
GmbH
FAG Automobiltechnik
AG
FAG Personaldienste
und Service GmbH
Ergebnis
Alle Gesellschaften der FAG Kugelfischer sind zwischenzeitlich erfolgreich
validiert.
Daten und Fakten
Bearbeitungszeitraum: 1995 - 1998
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