Aufgabenstellung
Sicherstellung der Stromversorgung durch drei unabhängige 20 kV-Stromversorgungsnetze

Unsere Leistungen
Beratung
Planung
Ausschreibung
Vergabe
Bauüberwachung

 

Bearbeitungszeitraum

1998

Ausgangssituation
Ein dreistufiges Stromversorgungsnetz trägt im Flughafen München Sorge dafür, dass Start- und Lande-
bahnbefeuerungen, Navigations-, Funk- und Wetterdienste sowie die automatischen Landehilfen und der
Passagier- und Frachtabfertigungsbereich sicher mit Strom versorgt werden.

Der Flughafen wird aus dem öffentlichen 110 kV-Netz über zwei 110/20 kV-Umspanner je 40 MW Nenn-    leistung mit Strom versorgt. Parallel werden aus dem flughafeneigenen Blockheizkraftwerk mit 11 MW   Eigenstrom nahezu 50% des Stromspitzenbedarfs in das 20 kV-Flughafennetz eingespeist.


Ergebnis
Drei unabhängige Stromversorgungsnetze gewährleisten eine sichere Versorgung:
Das 20 kV-Normalnetz liefert Strom, der ausschließlich aus dem öffentlichen Netz bezogen wird, für alle
Verbraucher, die keiner Notstromversorgung bedürfen.

Die Verbraucher im 20 kV-Notstromnetz werden bei Ausfall des öffentlichen Netzes innerhalb von 15
Sekunden aus dem BHKW weiter mit Strom versorgt. Zu den Hauptversorgern gehört der Passagierab-
fertigungsbereich sowie Teile des Verwaltungs- und Betriebszentrums.

Die Verbraucher im 20 kV-Schnellersatznetz werden bei Ausfall des öffentlichen Netzes in weniger als
1 Sekunde aus dem BHKW mit Strom versorgt. Hauptabnehmer sind die Einrichtungen der Landebahn-
und Vorfelsbefeuerungen, Navigations-, Funk- und Wetterdienste sowie die automatischen Landehilfen.

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