Aufgabenstellung
Stationäre 400 Hz-Bodenstromversorgung für Flugzeuge
Unsere Leistungen
Entwurfsplanung
Ausschreibung
Bauüberwachung
Bearbeitungszeitraum
1996
Ausgangssituation
Flugzeuge benötigen aufgrund der vielen Antriebe- und
Steuerungsanlagen eine gut geglättete Gleich-
spannung. Zudem ist jede Reduzierung des Fluggewichtes wünschenswert.
Setzt man statt der üblichen
50 Hz Wechselspannung eine höherfrequente Spannung ein, reduziert sich
das Eisengewicht von Trafos
und Motoren und die Spannung lässt sich leichter in Gleichspannung
umsetzten. Gemäß internationaler
Norm (DFS 400) wird für Flugzeuge eine Versorgung mit Wechselspannung
von 200 V / 400Hz verwendet.
Normalerweise erhält das Flugzeug seine elektrische Energie aus dem
bordeigenen Generator, der z.B. über
eine Hilfsturbine angetrieben wird. Befindet sich das Flugzeug am Boden,
wird es über eine flughafeneigene Bodenstromversorgungsanlage versorgt.
Ergebnis
Am neuen Flughafen München wurden aus wirtschaftlichen
Gründen stationäre 400 Hz Bodenstromversor-
gungsanlagen mit rotierenden Umformern eingesetzt. So ist z.B. jede der
5 Zentralen im Terminal mit zwei
rotierenden 50/400 Hz - Umformersätzen von je 250 kVA Leistung bestückt.
Die Ausgangsspannung für
das Verteilernetz mit 960 V wird über regelbare Abspanntrafos an jeder
Flugzeugposition auf die Bordspan-
nungsversorgung von 200 V abgespannt.
Die Positionen wurden über die Bestimmungen hinaus für künftige
Großraumjets konzipiert.
Die insgesamt 11 Zentralen versorgen folgende Bereiche:
Passagierabfertigungsbereich
Frachtbereich
Wartungsbereich
Der
Frachtbereich und die drei Wartungsbereiche verfügen je über
ein eigenes Versorgungsnetz. Die weit
außen liegenden Vorfeldpositionen werden über mobile Bodenstromversorgungsanlagen
versorgt.
<
zurück
|