Aufgabenstellung
Stationäre 400 Hz-Bodenstromversorgung für Flugzeuge

Unsere Leistungen
Entwurfsplanung
Ausschreibung
Bauüberwachung

 

Bearbeitungszeitraum

1996

Ausgangssituation
Flugzeuge benötigen aufgrund der vielen Antriebe- und Steuerungsanlagen eine gut geglättete Gleich-
spannung. Zudem ist jede Reduzierung des Fluggewichtes wünschenswert. Setzt man statt der üblichen
50 Hz Wechselspannung eine höherfrequente Spannung ein, reduziert sich das Eisengewicht von Trafos
und Motoren und die Spannung lässt sich leichter in Gleichspannung umsetzten. Gemäß internationaler
Norm (DFS 400) wird für Flugzeuge eine Versorgung mit Wechselspannung von 200 V / 400Hz verwendet.

Normalerweise erhält das Flugzeug seine elektrische Energie aus dem bordeigenen Generator, der z.B. über
eine Hilfsturbine angetrieben wird. Befindet sich das Flugzeug am Boden, wird es über eine flughafeneigene Bodenstromversorgungsanlage versorgt.


Ergebnis
Am neuen Flughafen München wurden aus wirtschaftlichen Gründen stationäre 400 Hz Bodenstromversor-
gungsanlagen mit rotierenden Umformern eingesetzt. So ist z.B. jede der 5 Zentralen im Terminal mit zwei
rotierenden 50/400 Hz - Umformersätzen von je 250 kVA Leistung bestückt. Die Ausgangsspannung für
das Verteilernetz mit 960 V wird über regelbare Abspanntrafos an jeder Flugzeugposition auf die Bordspan-
nungsversorgung von 200 V abgespannt.
Die Positionen wurden über die Bestimmungen hinaus für künftige Großraumjets konzipiert.

Die insgesamt 11 Zentralen versorgen folgende Bereiche:
Passagierabfertigungsbereich
Frachtbereich
Wartungsbereich

Der Frachtbereich und die drei Wartungsbereiche verfügen je über ein eigenes Versorgungsnetz. Die weit
außen liegenden Vorfeldpositionen werden über mobile Bodenstromversorgungsanlagen versorgt.

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